Bilder der Veranstaltungen 2024

Skat und Knobelturnier 13.01.2024

Das Jahr 2024 starteten wir wieder mit unserem Skat- und Knobelturnier im Apelerner Dorfgemeinschaftshaus.

Seit vielen Jahren ist dies ein fester Bestandteil unserer Veranstaltungen, di in diesem Jahr mit 37 Teilnehmern gut besucht war. Seit vielen Jahren mit immer weniger Skatspielern, was in diesem Jahr mit 17 Teilnehmern sehr gut angenommen wurde. So dass kurzfristig, sogar noch umgebaut werden musste um Platz für Tische zu schaffen.

Auch die 20 Knobler hatten viel Würfelglück und nach 3 gespielten Runden freuten sich viele Teilnehmer über schöne Preise.

Wir hoffen allen hat es viel Spaß gemacht und freuen uns euch zu unseren nächsten Veranstaltungen wieder zu sehen.

Jahreshauptversammlung am 16.03.2024

Pünktlich um 19 Uhr konnten wir fast 50 Mitglieder im Apelerner Dorfgemeinschaftshaus zu unserer Jahreshauptversammlung begrüßen. 

Neben den Berichten des Vorstandes aus dem Jahr 2023 erfolgte ein kleiner Kurzvortrag von Wilhelm Riebe der VGH Versicherung. Er stellte die neue Kooperation mit uns vor und erläuterte die Vorzüge. Mitglieder der Siedlergemeinschaft bzw. VGH Versicherte können als Mitglieder bis zu 25% Ersparnisse erreichen. Nähere Informationen können persönlich über uns oder die VGH erlangt werden.

Weiterhin erfolgten einige Ehrungen über 25 bzw. 30 jährige Mitgliedschaften, vielen Dank dafür. 

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Roland Pfannkuche für 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Siedlergemeinschaft Apelern.

Ein paar Vorstandswahlen durften auch nicht fehlen, hier wurden alle Stellvertreter in ihrem Amt bestätigt. Lediglich der Posten des stellv. Siedlergartenwart wurde mit Toralf Schmidt neu besetzt.

Der Erfolg der crowfunding Aktion über die Volksbank für unserer Fertiggarage wurde ebenfalls mitgeteilt und das wir die Umsetzung bis zum Sommer 2024 realisiert haben wollen.

Am Ende der Versammlung erwartete alle ein Buffet und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Apelern räumt auf

Die 4. Müllsammelaktion war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Auch wenn das Teilnehmerfeld mit nur 19 Leuten recht mager war, da es leider zu kurzfristigen Absagen kam. Aber so zogen die 19 Großen und Kleinen bewaffnet mit Mülltüten, Greifern und Handschuhen hoch motiviert durch Apelern und stellten immer wieder fest, dass man kaum Müll am Wegesrand fand. Dies lag zum Teil aber auch daran, dass Ihnen die Sicht aufgrund des verschobenen Termines und die damit schon hochgewachsenen Gräser die Sicht auf den Müll auf dem Boden erschwerte.

Für einige Kinder war der Fund von 2 gr0ßen Reifen das Highlight. Bei dem es dann hieß, diese in Teamarbeit aus dem Graben heraus zu bekommen. Aber auch der Fund eines Staubsaugers und einer Tischplatte hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Zum Ende der Aktion wurden alle Akteure mit einem Einkaufsbeutel sowie einer kleinen Süßigkeit für ihre tatkräftige Arbeit belohnt.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und hoffen im nächsten Jahr auf mehr Resonanz.