Bilder der Veranstaltungen 2022

Bosselturnier der Kreisgruppe am 05.11.2022

Am 05.11.2022 haben wir am Kreisgruppen Bosselturnier in Lauenau teilgenommen. Ein großes Dankeschön geht noch an Hülsede für die tolle Bewirtung. Leider waren nur 3 Gemeinschaften der Einladung gefolgt, da es auch parallele Aktivitäten gab. Dies soll besser werden.

Wir haben mit 3 Mannschaften teilgenommen und haben sogar einen Pokal wieder mit nach Hause genommen. Es hat mal wieder sehr viel Spass gemacht und beim nächsten Mal sind wir wieder dabei. Idee ist, dass wir auch ein kleines Turnier für Kinder parallel organisieren und bei Interesse einfach melden.

In 2023 werden wir dies wieder durchführen und bitte merkt euch den 04.11.2023 vor. Infos folgen.

Kürbisfest am 30.10.2022

Auch das Kürbisfest war wieder ein super Event und wir hatten eine Rekordbeteiligung bei den Kürbissen. In 2023 werden wir dies wieder durchführen und jetzt noch ein paar Eindrücke.

Sommerfest am 02.07.2022 anlässlich 60 Jahre Siedlergemeinschaft Apelern

Am 02.07. haben wir unser großes Sommerfest veranstaltet und es war ein riesiger Erfolg. Wahnsinn wieviel Unterstützung wir hier auch durch ehrenamtliche Helfer bekommen haben, denn sonst wäre das nicht möglich gewesen. Wir hatten schon im Vorfeld ein Orgateam gegründet um alles zu koordinieren. Hier noch ein paar Eindrücke.

Die Idee das ganze mit einer Gewerbeschau zu machen, kam auch nicht nur bei den Gewerbetreibenden gut an. Zusätzlich haben wir noch einen Werbestand aufgestellt und unsere Landesgartenfachberaterin hielt Kurzvorträge rund um den Garten.

1. Bowlingturnier der Kreisgruppe und Glückwunsch an unsere Teams

Unser 1. Kreisgruppen Bowlingturnier war ein voller Erfolg!

8 Mannschaften traten gegeneinander an und verbrachten einen tollen Samstagvormittag im Bowlingcenter in Lauenau. 

Am Ende hat unsere Mannschaft Apelern 1 - Lau 12 den 1. PLatz belegt und unsere 2. Mannschaft - Lucky sicherte sich den 8. Platz. Parallel haben wir auf den 2 weiteren Bahnen noch ein Kinderturnier ausgerichtet und mit 9 Teilnehmern war auch dies gut besucht.

Hier noch ein paar Eindrücke durch die Bilder und im nächsten Jahr darf einer nur noch organisieren und nicht mehr mitspielen. :-)

Am Ende gab es nur Gewinner und nochmal ein Dankeschön an die Kreisgruppe für die tolle Organisation und Durchführung. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung zukünftig jährlich stattfinden wird.

Fusion Siedlergemeinschaft Rodenberg mit Apelern

In der gestrigen Jahreshauptversammlung in Rodenberg, wurde leider kein neuer Vorstand gefunden und daher war der Plan B die Fusion mit Apelern.

Dies wurde im Vorfeld bereits zwischen den Vorständen beider Gemeinschaften besprochen und gestern einstimmig beschlossen. Somit werden zukünftig die Mitglieder/innen in der Siedlergemeinschaft Apelern geführt und die Gesamtmitgliederzahl beträgt damit 272.

Wir hoffen, dass unsere beiden Gemeinschaften schnell zusammenwachsen und Unterstützung im Vorstand ist jederzeit willkommen. Als Ansprechpartner in Rodenberg wird uns Georg Hudalla unterstützen.

Ein großes Dankeschön nochmal an den bisherigen Vorstand und wir schauen jetzt positiv in eine gemeinsame Zukunft.

2. Aktionstag "Apelern räumt auf" am 26. März 2022

Am Samstag, den 26.03.2022 haben wir in unserem schönen Dorf für Ordnung gesorgt. 


Beim zweiten Aktionstag "Apelern räumt auf" hat eine Gruppe aus 35 motivierten Dorfbewohnern/innen, darunter auch die Kinderfeuerwehr Apelern, in drei Stunden in und um Apelern Unrat und Müll gesammelt. Da der Aktionstag bereits in die Brut- und Setzzeit der heimischen Tierwelt gefallen ist, waren alle Teilnehmer darauf bedacht, keine Vögel und andere Wildtiere zu stören. 
Zuletzt hatten die Winterstürme und vor allem der letzte Orkan viel Müll in die Landschaft geweht. 
So wurde Müll gesammelt, bis der Container, der von der Gemeinde Apelern gestellt wurde, gut befüllt war.
Mit Unterstützung des NABU Rodenberg, der Deisterbuchhandlung Rodenberg und einer weiteren großzügigen Spende eines Vereinsmitgliedes, konnten die Kinder zum Ende der Aktion für ihr Engagement mit einer Becherlupe und Tierbestimmungskarten überrascht werden.

Wir freuen uns über so viel Unterstützung und werden nächstes Jahr wieder einen Aktionstag planen.

 

 

Jahreshauptversammlung am 19.03.2022

Am 19. März konnten wir uns unter den gegebenen Coronaauflagen nun endlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung treffen. 27 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und trafen sich im Gasthaus "Zum Alten Friederich" in Apelern.

Nach der Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Totenehrung, führte Vorstandsvorsitzender Dominik Brekau die eingeladenen Mitglieder durch den Abend und stellte neue Projekte, bevorstehende Veranstaltungen sowie Veränderungen innerhalb des Vereins vor.

Im Verlauf der Versammlung wurden Heike Kummer in ihrem Amt als stellvertretende Schriftführerin, Lara-Joy Birth als stellvertretende Kassiererin und Christian Kunischewski als stellvertretender Siedlergartenwart, einstimmig in ihrem Amt bestätigt.